Unternehmensleitbild

UNSERE VISION

Wir bewegen Luzern.

UNSERE MISSION

vbl verbindet uns.

Wir verbinden Menschen, motivierte Mitarbeitende und zufriedene Kundinnen und Kunden mit ihrem Ziel

UNSERE STAKEHOLDER

Interne Stakeholder 

  • Eigentümerin und Verwaltungsrat
  • Mitarbeitende
  • Sozialpartner

Externe Stakeholder 

  • Verkehrsverbund Luzern VVL
  • BAV
  • Fahrgäste
  • Lieferanten und Dienstleister
  • Stadt Luzern und Gemeinden
  • Partnertransportunternehmen
  • Medien und Öffentlichkeit
  • Regulatoren
  • Politik
  • Verbände und Gremien

UNSERE STRATEGISCHEN GRÖSSEN

Mitarbeiterinnen & MitarbeiterKundinnen & KundenFinanzenSicherheit & NachhaltigkeitQualität

UNSERE HAUPTSTOSSRICHTUNGEN

1.Positionierung und Kundenfokus
 vbl setzt Akzente im Bereich der Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen. Unsere Kundinnen und Kunden, Bestellerinnen und Besteller stehen im Zentrum unseres Wirkens.

 

3.Drittnutzungspotentiale
 vbl nutzt auf wirtschaftliche Art und Weise die Neben- und Drittgeschäfte.

 

2.Wettbewerbsfähigkeit
 vbl sorgt für schlanke, nachhaltige Prozesse und entwickelt sich ständig weiter zugunsten eines besseren Kostendeckungsgrades sowie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

 

4.Weiterentwicklung
 vbl treibt mit Partnern innovative Lösungen zur Verbesserung der Kundenerliebnisse in den Bereich der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Mobilitätsformen weiter.

 

UNSERE LEITLINIEN

Werte 

  • kundenorientiert und kundenfreundlich
  • partnerschaftlich und wirkungsvoll

Grundsätze der Zusammenarbeit 

  • Wir haben Spass an unserer Arbeit und handeln unternehmerisch
  • Wir schenken Wertschätzung und kommunizieren transparent
  • Wir sind qualitätsbewusst und verantwortungsvoll
  • Wir verbessern uns kontinuierlich

Firmenversprechen

vbl verbindet uns

UNSERE VERHALTENSRICHTLINIEN

Wir gehen respekt- und verantwortungsvoll miteinander um
Wir legen grossen Wert auf die Unternehmenskultur, schützen die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und dulden keinerlei Ausgrenzung. Ein respekt- und verantwortungsvoller Umgang ist uns wichtig. Unsere Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner behandeln wir anständig, zuvorkommend und mit Respekt.
Wir kommunizieren klar
Wir kommunizieren gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, der Politik, den Medien und der interessierten Öffentlichkeit transparent, ehrlich, verständlich, zeitnah und zielgerecht.
Wir behandeln Informationen vertraulich
Während unserer Arbeit kommen wir in Kontakt mit vertraulichen Informationen. Diese Informationen nutzen wir gewissenhaft und nur im zulässigen und geschäftlich begründeten Ausmasse. Daten von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern behandeln wir mit aller Sorgfalt und vertraulich.
Wir tragen Sorge zu unserer Infrastruktur
Wir gehen mit Fahrzeugen, Arbeitsmitteln, Einrichtungsgegenständen und allen übrigen Vermögenswerten der vbl sorgfältig und gewissenhaft um. Wir nutzen die uns zur Verfügung gestellten Arbeits- und Hilfsmittel ausschliesslich zu geschäftlichen Zwecken oder anderen bewilligten Zwecken und tolerieren keine missbräuchliche Verwendung oder absichtliche Beschädigung.
Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb

Wir halten uns bei der Vergabe von Aufträgen an die gesetzlichen Vorgaben und wir treffen keine unzulässigen Absprachen mit Mitbewerber- oder Geschäftspartnerinnen.


Wir behandeln alle Anbieter und Lieferanten gleich und sorgen für ein faires und transparentes Verfahren.


Wir vermeiden Situationen, in denen die persönlichen Interessen im Widerspruch zur Aufgabenerfüllung bei der vbl stehen und machen der vbl keine Konkurrenz.

Wir arbeiten in einem sicheren Arbeitsumfeld
Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und unserer Kundinnen und Kunden ist uns ein zentrales Anliegen. Wir halten die einschlägigen sicherheitsrechtlichen Vorgaben und Standards ein und vermeiden durch ständiges sicherheits- und risikobewusstes Verhalten Schaden jeglicher Art.
Wir halten uns an die Gesetze
Wir halten uns an die geltenden Gesetze und an sämtliche Regularien sowie an die internen Richtlinien und Reglemente. Wir bekennen uns zu einem gesetzeskonformen Verhalten.
Wir tolerieren keinerlei Bestechung
Unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern oder Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowie Behördenmitgliedern dürfen keinerlei Geschenke gemacht oder andere Vorteile zugewendet werden, die gegen die gesetzlichen Strafbestimmungen zur Bestechung verstossen. Auch die Mitarbeitenden der vbl dürfen im Zusammenhang mit ihrer Funktion bei der vbl keinerlei Geschenke oder andere Vorteile entgegennehmen, die gegen die gesetzlichen Strafbestimmungen zur Bestechung verstossen.
Wir tragen Sorge zur Umwelt

Wir halten uns an alle gesetzlichen Umweltvorschriften und verpflichten uns, die Umwelt bei sämtlichen Geschäftsaktivitäten zu schonen. Die von uns eingesetzten Technologien sind zeitgerecht und tragen Sorge zur Umwelt.

Mit natürlichen Ressourcen gehen wir haushälterisch um und unsere Geschäftsentscheidungen werden immer auch unter Berücksichtigung der ökologischen Folgen getroffen.