2022 | - Neue Strategie bei vbl
- Verkauf Liegenschaft Rieden in Stans
- Aufhebung Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr
- Cyber-Angriff auf vbl
|
2021 | - Fusion der verkehrsbetriebe luzern ag mit der Verkehrsbetriebe Luzern AG
- Fusion der Thepra AG, Stans mit der vbl transport ag
- Umstellung Rechnungslegungsstandard auf Swiss GAAP FER
- Manuela Ottiger und Stephanie Züllig werden in den Verwaltungsrat gewählt
- Norbert Schmassmann wird nach 25 Jahren als Direktor pensioniert
- Laurent Roux wird neuer VBL-CEO
- Ab dem Fahrplanwechsel werden drei neue Elektrobusse auf der Linie 10 eingesetzt
|
2020 | - Corona-Pandemie und Subventionskrise mit den Bestellern VVL und BAV
- Rücktritt des gesamten Verwaltungsrates
- Wahl eines dreiköpfigen Übergangs-VR
- Verlust von sieben Postauto-Linien der Thepra AG
- Inbetriebnahme von acht neuen Gelenkautobussen von Solaris und zwei weiteren Normal-Hybridbussen von Volvo
|
2019 | - Einführung des Danke-Knopfs
- Anschaffung von fünf neuen Doppelgelenk-Trolleybusse
- feierliche Eröffnung des Zweitdepot in Root
- Inbetriebnahme der verlängerten Linie 1 bis nach Ebikon-Fildern
- Durchführung von Oldtimer-Fahrten
|
2018 | - Jahresthema "mit Herz dabei" mit Mitarbeiterbus
- Genehmigung der neuen Unternehmensstrategie durch den VR
- angepasste Vertriebs- und Elektromobilitätsstrategie
- Spatenstich Trolleybus-Verlängerung Linie 1
- Steigerung von 3 Punkten bei Kundenzufriedenheitsumfrage
|
2017 | - Jahresthema „vbl mit Herz“
- Baustart zweites Busdepot in Root
- Kontaktloses Bezahlen an Billettautomaten
- Positive Resultate bei Personalumfrage
- 23 neue Fahrzeuge, Ersatz der NAW-Trolleys
|
2016 | - Jahresthema "75 Jahre Trolleybus in Luzern"
- TrolleybusDays im Verkehrshaus der Schweiz
- neue Fahrleitungsanlagen am Seetalplatz
- Lancierung der neue App FAIRTIQ
- Kauf der Firma Thepra AG, Stans
|
2015 | - Jahresthema "vbl verbindet Orte"
- Inbetriebnahme der neuen Leitstelle
- Planung Erneuerung Fahrzeugpark
- Einführung der öV-TICKET-App
|
2014 | - Jahresthema "vbl verbindet Menschen"
- Inbetriebnahme von 9 Doppelgelenktrolleybussen
- Vorzeitige Beschaffung von 13 Gelenkautobussen
- Einführung der Fahrplan-App „öV-LIVE“
- Abgabe von Tablet an alle Fahrdienstmitarbeitenden
|
2013 | - Jahresmotto "Partner in der Wirtschaft"
- Veröffentlichung einer Wertschöpfungsstudie zur Bedeutung des öffentlichen Verkehrs im Raum Luzern
- Bezug des zweiten vbl-Depots in Rothenburg
- Verlängerung der Trolleybus-Linie 6 bis ins Büttenenquartier
|
2012 | - Jahresmotto "Unsere Partner im Verkehr"
- Kleberaktion "Mehr Toleranz im Strassenverkehr"
- Organisation VöV-GV in Luzern
- Veröffentlichung des Berichts "Neuralgische Punkte im Luzerner Busnetz II"
|
2011 | - Jahresmotto "Unsere Partnerin - die Umwelt"
- Inbetriebnahme von 6 Diesel-Hybridbussen
- Spitzensymposium mit feierlicher Hybridbus-Taufe
- Abschaffung Ferienfahrplan
|
2010 | - Jubiläumsjahr "111 Jahre jung"
- Neue vbl-Vision wird formuliert und verabschiedet
- Holdingstruktur seit Anfang 2010
- vbl AG feiert ihr zehnjähriges Bestehen
|
2009 | - Jahresmotto "mehr Luft"
- Beschaffung und Inbetriebnahme von 16 Gelenktrolleybussen, 4 Gelenkdieselbussen, 2 Dieselbussen und 1 Doppelstock-Reisecar für den "Tellbus Uri"
|
2008 | - Jahresmotto "Reife Leistungen"
- Eröffnung "vbl fachzentrum" für Aus- und Weiterbildung von Chauffeuren und Dritten
|
2007 | - Jahresmotto "Energie und Nerven sparen"
- Eco-Drive-Schulungen zur Senkung des Treibstoffverbrauchs
- Erarbeitung Investitionskonzept für Fahrzeugbeschaffungen und Infrastrukturerneuerungen
|
2006 | - Dynamische Anzeigen an Haltestellen und in den Fahrzeugen
- Beschaffung und Inbetriebnahme von diversen Fahrzeugen inkl. 2 Reisebussen für die neue Schnellbusverbindung Luzern - Altdorf ("Tellbus Uri")
- Erneuerung der Konzession für alle vbl-Autobuslinien bis 2016
- Neuverhandlung und Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrages
|
2005 | - Erfolgreicher Bahnersatzbetrieb auf der Strecke Luzern - Malters (Sperrung des SBB-Zimmereggtunnels)
- Inbetriebnahme von 8 neuen Midibussen für die Linien 9 (Bramberg), 10 (Obergütsch) und 11 (Dattenberg)
- Auslieferung von 5 zusätzlichen Trolley-Anhängern und 5 weiteren Normalbussen
- Umsetzung des Konzeptes "AggloMobil" auf Fahrplanwechsel
|
2004 | - Inbetriebnahme eines neuen rechnergestützten Betriebsleitsystems
- Inbetriebnahme von 10 Gelenkautobussen, 2 Normbussen sowie einer Serie von 8 Gelenktrolleybussen
- Einleitung weiterer Rollmaterialbeschaffungen
- Eidg. Schwing- und Älplerfest: 80 % aller Besucher reisen mit dem öffentlichen Verkehr an – grosser Erfolg für den öV
|
2003 | - Neues Nachtbuskonzept "nachtstern" mit Sponsor-Partner Radio Pilatus
- Eröffnung des EvoBus-Kunden-Centers
- Inbetriebnahme von 9 Niederflur-Gelenkautobussen sowie von 2 zweiachsigen Normalautobussen für die Linie 21 nach Horw
|
2002 | - Übernahme der Gowa AG als hundertprozentige Tochtergesellschaft
- Einführung integraler Tarifverbund (ITV) im Perimeter der Agglomeration Luzern
- Beschaffung von 9 Dieselgelenkautobussen, 1 Midibus und 4 Trolley-Anhänger
- Ausschreibung und Bestellung von 8 Gelenktrolleybussen
|
2001 | - Aufnahme der Geschäftstätigkeit als vbl AG
- Verwaltungsrat besteht aus fünf vom Stadtrat gewählten Mitgliedern
- Festlegung der Unternehmensstrategie
- Wiederverlängerung der Trolleybuslinie 2 über die Seebrücke bis Luzernerhof
|
2000 | - Zertifizierung von vbl nach den ISO-Normen 9001 und 14001
- Einführung der ersten vbl-Nachtbuslinien
- Pilotprojekt zur Verbesserung der Luftqualität in Luzern mittels Einbau von CRT-Filtern in Dieselbussen
- 24. September 2000: Luzernerinnen und Luzerner stimmen mit deutlichem Mehr der Umwandlung von vbl in eine Aktiengesellschaft zu
|