Für die Umstellung sprechen die folgenden Gründe:
- Weniger Verzögerungen im Fahrbetrieb: Durch die Umstellung auf kontaktlose Zahlungsmittel wird der Ticketkauf im Bus erheblich beschleunigt. Das zeitaufwendige Hantieren mit Bargeld entfällt, der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste verläuft reibungsloser. Verspätungen können reduziert und der Fahrplan zuverlässiger abgewickelt werden.
- Erhöhte Sicherheit für Fahrdienstmitarbeitende: Der Verzicht auf Bargeld und die ausschliessliche Annahme kontaktloser Zahlungsmittel erhöht die Sicherheit im Arbeitsumfeld für Fahrdienstmitarbeitende.
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit: Die Handhabung von Bargeld ist mit erheblichem administrativen Aufwand verbunden, während die Umsätze immer geringer werden. Dazu gehören die tägliche Abrechnung, das Zählen und der sichere Transport der Einnahmen. Mit der Umstellung auf kontaktlose Zahlungsmittel werden diese Prozesse vereinfacht und der administrative Aufwand reduziert.
Die Fahrgäste werden ab Anfang Oktober mit einem Flyer sowie über die digitalen Kanäle und die alternativen Möglichkeiten orientiert. Der Ticketkauf mit Bargeld bleibt an allen Ticketautomaten in der Stadt und der Agglomeration Luzern, an den Verkaufsstellen der VBL AG am Schwanenplatz und Bahnhof Luzern sowie an den Schaltern der SBB am Bahnhof Luzern und am Bahnhof Emmenbrücke weiter möglich. An allen Bahnhöfen im Kanton Luzern befinden sich ebenfalls Ticketautomaten mit Bargeldannahme sowie bediente Schalter an den Bahnhöfen in Willisau, Schüpfheim, Sursee und Hochdorf. Eine Übersicht aller Verkaufsstellen ist unter https://passepartout.ch/verkauf-beratung/verkaufsstellen/ verfügbar.
Den Kundinnen und Kunden stehen damit nach wie vor zahlreiche und kundenfreundliche Alternativen für die Bezahlung mit Bargeld zur Verfügung: Der öffentliche Verkehr bleibt im Sinne des Service public für alle zugänglich. Eine komplette Abschaffung des Bezahlens mit Bargeld ist nicht vorgesehen.