Fazit vbl
Das Fahrzeug wurde auf den vbl-Linien 10, 25 und 26 eingesetzt und absolvierte in wenigen Tagen über 2'200 Linienkilometer. Die Topografie stellte kein Problem für das Fahrzeug dar. An einzelnen Tagen wurden über 300 km mit einer Tankfüllung gefahren. Die Reichweitenangaben von Solaris konnten damit bestätigt werden. Durchschnittlich benötigte der Bus in den Einsatztagen 8.7kg Wasserstoff für 100km.
E-Bus-Strategie im Kanton Luzern
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) stellt bis Ende 2022 fünf Buslinien, auf denen heute herkömmliche Dieselbusse fahren, auf Depotlader-Batteriebusse um. Seit dem 12. Dezember 2021 wird die Linie 10 mit Batteriebussen betrieben. Die Linien 60, 64, 70 und 89 folgen bis Ende 2022. Dies markiert den Start der Dekarbonisierung des heutigen Dieselbusbetriebes. Die laufenden Erfahrungen beim Betrieb der Batteriebusse sowie die Erkenntnisse aus des Testfahren mit den Brennstoffzellenbussen werden für die Umstellung weiterer Dieselbusse auf Antriebstechnologien mit effizienten, emissionsarmen und erneuerbaren Energien dienen. Der VVL plant zudem, gemäss Entwurf des öV-Berichts 2022 bis 2025, das Batterie-Trolleybus-Netz auszubauen.
Wasserstoffantrieb in der Schweiz
Der Wasserstoffantrieb ist auch in der Schweiz etabliert. In der Schweiz fahren heute bereits 46 Hyundai-Wasserstoff-Trucks, welche exklusiv durch die Auto AG Truck betreut werden. Ausserdem gibt es bereits 9 H2-Tankstellen, wobei sich die Anzahl Tankstellen bis Ende Jahr verdoppeln sollte.
Wasserstoffversorgung befindet sich im Aufbau
Die Nachfrage für nachhaltig produzierten Wasserstoff übersteigt derzeit das Angebot. Die Verfügbarkeit von H2 an den Tankstellen ist aktuell deshalb nicht immer gegeben. Dies hat den Testbetrieb teilweise beeinträchtig und es konnten nicht alle Fahrten wie geplant durchgeführt werden.
Im Kanton Luzern werden heute rund 45 Prozent der Bus-Fahrgäste – hauptsächlich mit Trolleybussen – nachhaltig befördert; noch rund 55 Prozent der Fahrgäste reisen mit Dieselbussen. Der Bund gibt mit der Energiestrategie 2050 die Richtung der künftigen E-Mobilität auch im öffentlichen Verkehr vor. Der VVL zeigt mit der E-Bus-Strategie auf, mit welchen Antriebsformen bis ca. 2040 alle Busse mit erneuerbaren Energien, effizient und emissionsarm verkehren können. Die E-Bus-Strategie wird periodisch aufgrund der technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung aktualisiert.
Weitere Informationen zum Thema: www.vvl.ch/e-bus