Pensioniertenvereinigung: Frühlingsausflug und Mitgliederversammlung
Gerne informiere ich über die jüngsten Aktualitäten und Neuigkeiten rund um die Pensioniertenvereinigung. Zunächst aber zwei Hinweise auf anstehende Anlässe:
- Unser nächster Ausflug findet am 16. Oktober 2024 statt. Weitere Infos und eine Einladung dazu folgen.
- Am 7. September 2024 findet im Rahmen des 125-Jahr Jubliäums der vbl im Depot Weinbergli der Tag der offenen Tore statt. Ihr seid herzlich eingeladen, in der Festwirtschaft auf diesen Geburtstag anzustossen und zu entdecken, wie sich der Betrieb der vbl weiterentwickelt hat.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Sommerzeit!
Hans Amgarten,
Präsident der Pensioniertenvereinigung der VBL AG
Frühlingsausflug 2024: Ein Besuch in Einsiedeln
Nach der spontanen Begrüssung durch CEO Laurent Roux, starteten wir Ende Mai mit 49 Kolleginnen und Kollegen mit einem Car von VBL-REISEN zu unserem diesjährigen Frühlingsausflug. Über die Autobahn fuhren wir via Schwyz – Sattel nach Einsiedeln. Dort liessen wir es uns im Café Schefer bei Kaffee und Gipfeli – gesponsert aus unserer Vereinskasse – gut gehen. Danach machten wir uns auf, um die über tausendjährige Stiftsbibliothek (Gründung 934) des Klosters Einsiedeln zu besuchen. Wir wurden von zwei Benediktiner-Patres, die uns auf der rund einstündigen Führung begleiteten, empfangen. Die Bibliothek umfasst gegenwärtig 1280 Handschriften, über 1100 Inkunabeln und Frühdrucke sowie weitere ca. 230’000 Bände aus allen Wissensgebieten, von denen der historische Bestand (16.-18. Jahrhundert) im Barocksaal aufgestellt ist. Schier unglaublich, was diese Menschen damals geleistet haben.
Nach dem Besuch der Klosterkirche ging die Reise weiter nach Illgau zum Restaurant "Sigristenhaus", wo wir von der Wirtin, Trudi, und ihrem Personal herzlich empfangen wurden. Warum Illgau – in der Einladung war doch der Gasthof "Schönenboden" im Bisisthal aufgeführt? Leider erfuhr unsere Reiseorganisatorin, Ursi, ein paar Tage vor unserem Ausflug vom Wirt des Restaurants Schönenboden, dass infolge Belagsarbeiten die Strasse ins Bisisthal an diesem Tag gesperrt sei. Deshalb musste Ursi in aller Schnelle umdisponieren. In einem der gemütlichen Säle des "Sigristenhaus" assen wir fein zu Mittag. Richi und Edi gaben uns auf ihren Handorgeln einige Ländler zum Besten. Nach dem Essen trat Josef Bürgler, Präsident der Innerschwyzer Meteorologen in Aktion. Untermalt mit Witzen gab er die Wetterprognose für den Sommer und Herbst 2024 vom Wetterschmöker und letztjährigen Sieger, Roman Ulrich "Jöri", zum Besten. Danach erkundeten wir zu Fuss das Dörfchen Illgau, wo uns dabei einige sonnige Augenblicke beschert wurde.
Ganz herzlichen Dank unserem Chauffeur Dani, unseren beiden Handörgelern, Richi und Edi, die uns den Aufenthalt im "Sigristenhaus" musikalisch verschönerten. Ein Riesendankeschön auch an Ursi, die alle Hebel in Bewegung setzte, um uns, trotz aller Schwierigkeiten, einen schönen Tag ermöglicht hatte!
Mitgliederversammlung: Der neue HR-Leiter stellt sich vor
Am Mittwoch, 13. März 2024 wurde zum zweiten Mal unsere Mitgliederversammlung im grossen Saal des Alters- und Pflegeheimes "Zunacher" in Kriens durchgeführt. 122 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt. Zugegen waren auch unsere Gäste Walter Jenny, Andreas Piattini, André Hobi, sowie unser "VBL-Lexikon" und Sponsor, Mario Gavazzi.
Am 1. Januar 2024 waren 163 Vereinsmitglieder registriert. 37 Mitglieder feiern im 2024 einen runden oder halbrunden Geburtstag. Leider verstarben im letzten Jahr auch acht unserer Mitglieder, welchen in einer Schweigeminute gedacht wurde.
Da keine Wahlen anstanden ging's zügig voran. Das Protokoll der GV 2023, der Jahresbericht des Präsidenten, der Kassa- und Revisorenbericht, die Statutenänderung, sowie die Festlegung des Jahresbeitrages für 2024 wurden einstimmig gutgeheissen. Die Wandergruppe "Fitpvvbl" unternahm im vergangenen Vereinsjahr sechs Wanderungen, die anhand von Tourenbeschrieben und Fotos mittels einer PowerPoint-Präsentation gezeigt wurden.
Der Leiter der Personalabteilung (oder neu: der Abteilung Human Ressources) Walter Jenny, verliess die VBL AG per Ende April 2024. Er stellte deswegen kurz seinen Nachfolger Andreas Piattini vor. Andreas teilte uns mit, dass er sich sehr darüber freue, als neuer Personalchef bei VBL AG arbeiten zu dürfen.
Walter zeigte uns zudem auf, wie sich die Personalsituation zurzeit entwickle und wie die Integration der öV-Abteilung der Fa. Heggli in die VBL AG vonstattenging. Ebenfalls wurden wir von ihm über die Beschaffung der neuen Generation von e-Bussen orientiert. Er wies zudem darauf hin, dass der Grosse Stadtrat am 21.03.2024 über eine Rentenerhöhung von 1% debattieren werde. Falls dem zugestimmt werde, werde der Verwaltungsrat der VBL AG am 22.03.2023 darüber befinden, ob auch wir von dieser Erhöhung profitieren können.
Mittlerweile hat der Verwaltungsrat entschieden: Er hat sich gegen einen allgemeinen Teuerungsausgleich für alle VBL-Rentner/innen entschieden. Den Teuerungsausgleich erhalten nur VBL-Altrentner/innen – also Pensionärinnen und Pensionäre, die vor dem 1.1.2001 pensioniert wurden.
Grund für den Entscheid war nebst der unternehmerischen Situation der VBL AG, in der primär bestehende Mitarbeitende im Fokus stehen, sowie der kurz zuvor erfolgte Volksentscheid zur Erhöhung der Altersrenten. Der VR ist dabei der Praxis bei den vbl-Schwesterunternehmen – den stadtnahen Betrieben ewl und Viva Luzern – gefolgt, die ebenfalls auf einen allgemeinen Ausgleich verzichten.