Ein prächtiger Frühlingstag kündigte sich an, als 55 Kolleginnen und Kollegen frühmorgens beim Verwaltungsgebäude vbl in den Doppelstöcker von VBL REISEN einstiegen. Kaum hatten alle Platz genommen, begrüsste uns der CEO Laurent mit herzlichen Worten, worüber sich alle sehr freuten.
Kurz nach 7 Uhr startete unser Chauffeur Pedro Fernandes den Car und wir fuhren via A2/A1 und A12 nach Flamatt. Dort trafen wir nach rund eineinhalb Stunden Fahrt ein, im Restaurant Waage genossen wir ein Kaffee und Gipfeli, was für einen tollen Start in den Tag. Weiter ging unsere Reise nach Gruyères, wo uns Pedro direkt vor den Eingang des historischen Städtchens chauffierte.
Einige Teilnehmende besichtigten die wunderschönen, gepflegten Häuser und das HR Giger Museum, worin Fantasy-Kunstwerke des gleichnamigen Künstlers ausgestellt sind. Unsere Gemütsmoren wiederum genossen gleich einen feinen Weisswein zum Apéro. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch bei der Schaukäserei nicht fehlen. Zuerst genossen wir im Restaurant der Käserei ein leckeres Mittagessen inklusive Dessert. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besuchten, ausgestattet mit Kopfhörern, die Ausstellung “La Maison du Gruyère". In dieser konnten wir anhand von verschiedenen interaktiven Beispielen unsere fünf Sinne erleben. 22 Bauern liefern täglich zwei Mal ihre Milch an die Käserei. Milch von Kühen, die das saftige Gras auf den Wiesen auf 800 bis 1600 Meter über Meer abweiden. Es werden pro Tag bis 48 Laibe vom feinen Gruyère Käse hergestellt. Dies immer in voller Übereinstimmung mit dem Pflichtenheft des Gruyère AOP.
Danach setzten wir uns gemütlich in die Gartenwirtschaft, bis wir am späteren Nachmittag aufbrachen, um via dem 1509 Meter hohen Jaunpass und das Simmental nach Leissigen zu fahren, wo uns im Restaurant Kreuz zu einem Kaffee feine Nussgipfel aufgetischt wurden. Anschliessend ging unsere Reise weiter über den Brünigpass nach Luzern, wo wir Abend wie geplant beim Weinbergli eintrafen.
Während dem ganzen Tag hat uns Ursi Wechsler, unsere neue Reiseorganisatorin und -leiterin, viele Informationen über Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Ereignisse abgegeben. Und Edy Betschart bereicherte uns den Tag mit seinem spontanen Schwyzerörgeli- und seinem "Schnörrägiigelispiel".
Ganz herzlich bedanke ich mich im Namen aller, die an diesem Ausflug teilgenommen haben bei Ursi, Edy und Pedro. Dank eurem Engagement bleibt dieser sehr schöne Frühlingsausflug 2023 unvergesslich.
Hans Amgarten, Präsident der vbl-Pensioniertenvereinigung