Fahrplanwechsel vom 15.12.2024

Der diesjährige Fahrplanwechsel des Verkehrsverbundes Luzern bringt zahlreiche Verbesserungen im öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern. Alle Änderungen die das vbl-Liniennetz betreffen hier in der Übersicht.

Ferienfahrplan


Auf den Linien 1, 6, 7 & 8 wird ein Ferienfahrplan eingeführt. Dieser gilt während den Schulferien im Sommer 2025. Der Ferienfahrplan führt zu folgenden Änderungen:

  • Linie 1:
    Die Entlastungskurse Kriens Busschleife / Luzern Bahnhof – Maihof werden nicht angeboten
     
  • Linien 6 / 7 / 8:
    Ferienfahrplan auf Basis des Samstagsfahrplans mit einzelnen zusätzlichen Frühkursen auf L7
     

Angebotsveränderungen


Aufgrund der hohen Nachfrage werden folgende Angebote ausgebaut:

  • Linie 1: Von Mo-Fr verkehren während der morgendlichen Hauptverkehrszeit vier zusätzliche Kurse auf dem Linienabschnitt zwischen Kriens Busschleife und Luzern Bahnhof (weiter bis Maihof), um die bestehenden Kurse der Linie 1 zu entlasten.
     
  • Linie 2: Am Wochenende werden zur Verbesserung der Pünktlichkeit zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. (Sa 7. Umlauf bereits ab 8 Uhr und So 7. Umlauf von 12-19 Uhr)
     
  • Linien 8: Um auf die höhere Nachfrage des Schülerverkehrs ab Luzern Bahnhof Richtung Kantonsschule Alpenquai zu reagieren, wird ein Kurs ab Luzern Werkhofstrasse bis Luzern Hirtenhof verlängert. So entsteht für den Schülerverkehr eine zusätzliche Verbindung zur Eisfeldstrasse.
     
  • Linie 10: Am Wochenende werden zwei abendliche Kurspaare eingeführt, um den Viertelstundentakt analog den Werktagen bis 20.00 Uhr zu verlängern. Am frühen Nachmittag wird bereits ab 14 Uhr das dritte Fahrzeug eingesetzt, um eine bessere Pünktlichkeit zu erreichen.
     
  • Linie 14: Die Fahrzeiten an den Wochenenden werden am morgen früh angepasst. Samstags verkehrt der Kurs 5.47 Uhr ab Luzern Brüelstrasse neu bis Horw Zentrum anstelle nur bis Luzern Bahnhof. Sonntags verkehren teilweise einzelne Kurse früher.
     
  • Linie 20: Von Montag bis Freitag verkehrt die Linie während den Hauptverkehrszeiten neu im 10-Minuten-Takt auf der ganzen Strecke. Dies ersetzt die heutigen Verdichtungen zwischen Luzern Bahnhof und Horw Zentrum. Der erste Kurs ab Ennethorw fährt früher, mit Ankunft in Luzern um 5.24 Uhr. So wird ein besserer Anschluss auf die Fernverkehrszüge in Richtung Basel und Zürich erreicht.
     
  • Linie 23: Am Sonntag verkehrt ein zusätzlicher Kurs um 5.19 Uhr ab Ebikon nach Gisikon mit Anschluss um 5.35 Uhr in Richtung Rotkreuz.
     
  • Linie 24: Die Linie wird neu auch an Sonn- & Feiertagen ab 8.00 Uhr, sowie an allen Wochentagen bis 22.00 Uhr im 15-Minuten-Takt geführt. Zusätzlich erfolgt von Mo-Fr während der abendlichen Hauptverkehrszeit eine Verdichtung zum 10-Minuten-Takt.
     

Neue Liniennummer
 

  • Linie 18: Die Linie 9 erhält eine neue Liniennummer. Sie wird neu als Linie 18 geführt. Diese Änderung wird im Hinblick auf die geplanten Massnahmen in den nächsten Fahrplanjahren vorgenommen.
     

Linienverlängerungen
 

  • Verlängerung Linie 23: Die Linie 23 wird von Mo.-Fr. während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend mit jeweils sechs Kurspaaren im Halbstundentakt über Gisikon Weitblick hinaus bis nach Hünenberg, Rothus verlängert. Dies führt zu zusätzlichen Abfahrten in Gisikon, bindet Honau ans vbl-Liniennetz an und schafft bessere Verbindungen zwischen dem Rontal und den Arbeitsplatzgebieten im Norden von Rotkreuz und dem Industriegebiet Hünenberg Bösch. Die Linienverlängerung geht vorerst für eine Testphase von vier Jahren in Betrieb.
     
  • Verlängerung Linie N3: Der Nachtbus N3 wird ab Küssnacht am Rigi nach Arth-Goldau verlängert. So ergeben sich in Kombination mit dem neuen Nachtangebot im Kanton Schwyz in Arth-Goldau Umsteigemöglichkeiten nach Brunnen und Zug. Für optimale Anschlüsse werden die Abfahrtszeiten in Luzern auf 1.40 Uhr, 2.40 Uhr bzw. 3.40 Uhr verschoben. Auf der Rückfahrt ab Arth-Gold sowie ab Küssnacht nach Luzern bestehen beim ersten und zweiten Kurs Anschlüsse.
     

Bargeldloser Ticketverkauf in Fahrzeugen
 

  • Auf allen vbl-Linien (inkl. Nachtsternlinien) wird der Verkauf von Tickets im Fahrzeug neu bargeldlos geführt. Im Bus können ab diesem Zeitpunkt Fahrausweise mit kontaktlosen Zahlungsmitteln (Debit- und Kreditkarten, Twint, Smartphone) und dem SwissPass gelöst werden. An allen Ticketautomaten, an den Verkaufsstellen der VBL AG am Schwanenplatz und am Bahnhof Luzern, sowie an den Verkaufsstellen der SBB am Bahnhof Luzern und am Bahnhof Emmenbrücke können Kundinnen und Kunden weiter mit Bargeld bezahlen. Weitere Infos dazu hier.


​​​​​Bitte prüfe vor jeder Fahrt deine Verbindung in den Online-Verbindungsabfragen.
Alle Fahrplanaushänge als PDF sortiert nach Linien und Haltestellen findest du hier.
Alle weiteren Änderungen zum Fahrplanwechsel findest du hier.