Die Ausschreibung der Beschaffungskooperation unter der Leitung der ZVB stiess auf grosses Interesse. Die Ausschreibung umfasste elektrische Gelenk- und Normalbusse, beide jeweils mit dem System Depotlader ausgestattet. Für Los 1 (Gelenkbusse) sind sieben Angebote, bei Los 2 (Normalbusse) neun Angebote eingetroffen.
Der Zuschlag des Los 1 geht an die EvoBus (Schweiz) AG, Vertreterin der Marke Mercedes Benz.
Für das Los 2 erhält die Solaris Schweiz GmbH den Zuschlag. Beide Anbieter haben das jeweils wirtschaftlich günstigste Angebot gemäss den geforderten Kriterien beim jeweiligen Los eingereicht. Dabei waren nebst dem Preis insbesondere die Reichweite, Erfahrung mit E-Bussen, die Antriebstechnologie sowie der Aftersales-Service wichtige Bestandteile der Offerte.
Elektromobilität wird ausgebaut
Die ZVB baut die Elektromobilität Schritt für Schritt aus. Dabei spielen Elektrobusse mit Depotladung eine wichtige Rolle. Das Aufladen der Batterien im Depot ermöglicht einen flexiblen Einsatz der Fahrzeuge, unabhängig von der Linie. Seit einem Jahr ist auf dem Liniennetz der ZVB der erste E-Bus mit Depotladung unterwegs und liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die betrieblichen Abläufe einfliessen. Nun geht die ZVB einen Schritt weiter und will eine ganze Linie umstellen. Fernziel ist der CO2-neutrale Linienbetrieb bis 2035.
vbl setzt auf Elektromobilität und verfolgt so die E-Bus-Strategie vom Verkehrsverbund Luzern (VVL), bis 2040 emissionsarm, mit erneuerbaren Energien und effizient zu fahren. Die ersten drei vbl-Elektrobusse sollen deshalb ab Ende 2021 auf der Linie 10 zum Einsatz kommen.
Die AUTO AG SCHWYZ befasst sich seit 2018 mit einer möglichen Elektrifizierung der Linie 60.503, welche von Schwyz, Bahnhof nach Rickenbach SZ, Stalden führt. Mit der gemeinsamen Ausschreibung möchte sie von einer guten Offerte für Elektro-Busse profitieren. Vorbehältlich der Finanzierung möchte die AUTO AG SCHWYZ im Verlauf des Jahres 2022 zwei Elektrobusse in Betrieb nehmen.